Bettina

Das Gespräch zwischen Yvonne und Ramona dreht sich um die Erfahrungen der Teilnehmer in ihrem „Breathwork“ Seminar, das von Yvonne geleitet wird.

Hier erfährst du mehr über die positiven Effekte des Atemkurses und wie die Kunden auf die Sessions reagieren.

Sie geben einen Einblick in die tiefe Entspannung und transformative Wirkung des Breathwork-Seminars.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

36. Breathwork- Was man mit Atemübungen erreichen kann 

Ramona: Hallo liebe Yvonne.

Yvonne: Hallo liebe Ramona. Guten Morgen.

Ramona: Guten Morgen. Für jeden, der Yvonne noch nicht kennt, sie ist bei der Lichtbrücketrainerin und leitet das Seminar „Breathwork“.

Yvonne: Genau, ich leite diese Atemkurse, auch bekannt als „Breathworks“.

Ramona: Ich finde das wirklich toll. Ich habe schon oft an deinen Seminaren teilgenommen. Wir wollten mal darüber sprechen, was die Kunden so gesagt haben, denn das finde ich immer am spannendsten.

Yvonne: Ja, das ist jedes Mal interessant zu hören, wie die Erfahrungen sind. Jede Session ist anders.

Stimmt, wir haben vor etwa 3 Monaten begonnen. Die erste Session hat mich unglaublich berührt. Wir atmen anderthalb Stunden zusammen, begleitet von speziell ausgewählter Musik.

Die nächste Session wird sich um unsere Vision für 2024 drehen und darum, Altes in uns loszulassen. Warum das „losatmen“?

Weil wir durch das Atmen viel auf der biochemischen Ebene im Körper lösen können, indem wir die Biochemie verändern und auf unsere Gehirnfrequenz einwirken. Es ist erstaunlich, was die Menschen danach erzählen. Letztens war da eine Geschäftsfrau, die ihren Gedankenstrom während der Session stoppen konnte. Sie war danach total fasziniert und entspannt.

Ramona: Genau, manche erleben tiefe Entspannung oder sind während des Atmens wie in einem hypnotischen Zustand.

Yvonne: Jede Session bringt verschiedene Dinge in Form von Bildern oder Gefühlen hervor. Es kann manchmal unangenehm sein, aber letztlich ist es lohnenswert.

Ramona: Absolut.

Yvonne: Ja, wir verändern die Biochemie im Körper. Das hat enorme Auswirkungen.

Ramona: Es ist faszinierend zu bedenken, wie unsere Gedanken elektrische Ladungen erzeugen und alte Glaubenssätze in uns feststecken.

Yvonne: Wir erzeugen immer wieder diese Energie in uns. Und irgendwann werden das so viele Moleküle in uns, dass sich Kristalle bilden können, zum Beispiel in Form von Gallensteinen. Durch dieses dynamische Atmen, das zu Beginn vielleicht ungewöhnlich ist, kann so etwas in dir gelöst werden.

Ramona: Genau, es ist wie ein Reinigungsprozess. Du putzt durch und durch. Im Einzelsetting kann man noch intensiver auf individuelle Themen eingehen.

Yvonne: Absolut, und wir zeichnen die Kurse auf. Eine Kundin nutzt die Aufzeichnung vor dem Einschlafen, was ihr hilft, herunterzufahren und besser zu schlafen.

Ramona: Die Wiederholung durch die Aufzeichnungen ist auch hilfreich. Es ist eine großartige Möglichkeit, besonders nach einem stressigen Tag, sich von der Musik leiten zu lassen und in diesen Entspannungszustand zu gelangen.

Yvonne: Genau, dieses dynamische Atmen ist ein Katalysator für tiefe Entspannungszustände, die unserem Nervensystem guttun.

Ramona: Es ist eine tolle Möglichkeit, besonders wenn man Schwierigkeiten hat zu meditieren.

Yvonne: Und es involviert den ganzen Körper. Bei Yoga nimmt man den Körper auch wahr, aber bei diesem dynamischen Atmen passiert noch mehr.

Ramona: Ja, das hätte ich nie gedacht. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie es bei den Kunden wirkt und wie gut es ihnen tut.

Yvonne: Ja, es ist großartig, das selbst zu erleben. Man muss es einfach erleben, um zu verstehen, wie mächtig die Arbeit mit dem Atem sein kann.

Ramona: Es ist schwer, das alles mit Worten zu beschreiben. Die Atemarbeit muss man einfach erleben, dann wird sie ein Teil von einem.

Yvonne: Diese Atemarbeit begleitet mich seit über zehn Jahren und hat mich aus den tiefsten Löchern meines Daseins immer wieder herausgeholt.

Ramona: Ja, das ist großartig zu hören. Wie war denn deine persönliche Erfahrung?

Yvonne: Es war wirklich schwierig, all das zu beschreiben. Aber diese Atemarbeit hat mich immer begleitet, und ich brenne förmlich dafür, sie weiterzugeben und zu teilen.

Ramona: Danke für deine Arbeit und deine Leidenschaft dafür.

Yvonne: Sehr gerne. Es ist wirklich eine Passion von mir.

Ramona: Alles klar. Super. Danke nochmal für diesen Austausch.

Yvonne: Bitte. Tschüss.

Ramona: Tschüss.