Lisa Jaeger

Begleiten Dich Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Sodbrennen? Drückt oder sticht es irgendwo zwischen Brust und Becken und Du kannst den Schmerz vielleicht nicht einmal lokalisieren? Hast Du Hautprobleme? Oder Kummer und Sorgen?

Es gibt so viele Dinge, die Deinen Körper ins Ungleichgewicht gebracht haben können. Den einen, alles entscheidenden Grund dafür zu finden, verläuft meist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dabei gerät man selbst, aber unter Umständen auch die Schulmedizin an Grenzen.

In unserer neuen Podcast-Folge mit Tabea, zeigt sie uns beeindruckend, dass Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente manchmal nur die halbe Miete sind.

Nehmt Euch unbedingt 10 Minuten Zeit und hört, was Tabea zu diesem Thema Spannendes zu erzählen hat. Es lässt einen innehalten und nachdenken, aber vor allem gibt diese Folge uns Mut und Zuversicht, dass sich unangenehme Themen definitiv ins Positive verändern lassen!

Du findest die aktuelle Folge in allen Podcast-Apps und bei Spotify… einfach „Lichtbrücke“ eingeben.

Schreib mir gerne in die Kommentare bei Instagram @lichtbruecke_kurse, wie dir diese Folge gefallen hat.

Link zum Energetischen zum Workshop:

Energetische Ausleitung & Darmstabilisierung

Wenn du keine unserer Events und Aktionen mehr verpassen möchtest, abonniere unbedingt unseren Newsletter!

Newsletter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

18. Energetische Belastungen im Darm und wie du sie auflösen kannst

 

Ramona: Hallo, Tabea. Du weißt ja, dass ich mit meiner Haut immer wieder mal Probleme habe. Ich habe rausgefunden, dass die Ursache in meinem Darm sitzt. Ich kümmere mich schon sehr um ihn z.B. mit einer ausgewogenen Ernährung. Aber kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was da aus energetischer Sicht so zu beachten ist?

 

Tabea: Du kannst dir das erst so vorstellen. Wenn du auf die Welt kommst, bist du wie ein Laptop. Du kommst zwar mit dem Betriebssystem auf die Welt, aber ansonsten ist noch nichts auf deiner Festplatte. Dann machst du deine ersten Erfahrungen. Die meisten Emotionen bilden sich im Alter von 1 bis 7 Jahren. Mit den ersten Emotionen wird ein Ordner auf deiner Festplatte angelegt. Also zum Beispiel Ramona war als Baby im Bettchen und hat gesagt. „Mama, bitte nimm mich mal raus.“ Aber Mama war gerade am Spülen und hat nicht sofort reagiert. Und sofort dachte die kleinen Ramona: „Irgendwie hört mich keiner. Ich fühle mich irgendwie gerade ganz einsam und zack wird der Ordner Einsamkeit auf deiner Festplatte angelegt und die erste Emotion reingelegt. Und im Alter bis sieben Jahren füllt sich dieser Ordner, je nachdem, welche Emotion da ist, zum Beispiel auch Wut. Also wenn du zum Beispiel im Kleinkindalter richtig wütend warst, weil du dich mit jemandem gestritten hast, zack, wurde der Ordner  „Wut“ erstellt und jedes Mal, wenn du dich dann mit jemanden gestritten hast oder deine Wut auch nicht zeigen durftest, zack ging das in diesen Ordner rein. Und so kannst du dir vorstellen, dass dein Körper Emotions Ordner erstellt hat und diese Ordner, die du dann in deinem Körper hast, werden angetriggert. Danach, also bis zum Alter, bis zu sieben Jahren, entwickeln sich dann auch diese massiven Glaubenssätze, die am meisten bei uns mitschwingen.

 

Und das Verrückte ist dann im Alter, da denken wir immer so, ach, der hat mich gerade so auf die Palme gebracht, ich bin gerade so wütend. Boah, diese Emotion werde ich grade gar nicht los. Die ist jetzt in mir gewachsen. Aber eigentlich wurde sie nur angetriggert. Denn dein kleiner Wut Ordner, den du im Alter vielleicht von einem Jahr entwickelt hast und immer bis zum siebten Jahr immer ein bisschen Emotion reingeben hast, wird angetriggert und damit auch die Glaubenssätze, die du damals entwickelt hast.

Also wahrscheinlich ist es dann eher so, wenn du dann auf jemanden jetzt ganz, ganz wütend bist, dass diese Wut in dir hochkommt. Und eigentlich hat es etwas damit zu tun, dass du dich vielleicht mit dem Geschwisterchen mal ganz massiv gestritten hast.

 

Ramona: Also ein altes Thema, was da wieder hochkommt.

 

Tabea: Genau. Und das sind diese ganz alten Themen, die dann angetriggert werden. So kannst du dir das vorstellen. Und gerade der Darm ist ein Zentrum für Emotionen. Es gibt den Vakuums Nerv. Das ist im Nervensystem und geht direkt bis ins limbische System, ins Gehirn, wo auch Emotionen entstehen. Das heißt, wenn du dann diese Emotion empfindest mit deinem ganzen Energiesystem, rutscht das auch aus dem limbischen System runter und zack in den Bauch. Man sagt nicht umsonst, jetzt habe ich wieder die Emotion runtergeschluckt. Ich bin wieder so wütend und ich habe so richtig ein Grummeln im Bauch. Diese ganze Wut steckt mir so im Bauch. Und das ist tatsächlich so, dass dann diese ganzen Emotionen sich in deinem Bauch ansammeln. Und du wirst bestimmt auch schon mal dieses Gefühl gehabt haben, dass es dir auch so auf den Magen schlägt, wenn du so eine ganz unangenehme Situation hattest oder ganz viel Wut in dir drin hattest.

 

Ramona: Ich merke das interessanterweise bei den Kindern. Meinem Sohn war krank und dann haben wir das mal hinterfragt und herausgefunden, das es was Emotionales war, was ihn sehr getroffen hat.

 

Tabea: Und gerade bei Kindern merken wir das noch viel, viel mehr, weil da auch diese Emotionen stehen, quasi auf dieser Festplatte. Diese Emotions Ordner, die dann im Alter von eigentlich null weil es fängt ja mit der Geburt oder auch eigentlich schon in der Schwangerschaft an, wenn wir bei unserer Mutter noch im Bauch sind. Ist aber auch ein ganz großes spannendes Thema. Können wir vielleicht mal ein anderes Mal beleuchten. Ja man spricht wirklich diese Emotions Ordner hat, die dann immer angetriggert werden und die hocken dann bei uns in den Organen im ganzen System und werden dann immer voller geangepackt.

 

Ramona: Und können dann sogar körperliche Symptome verursachen.

 

Tabea: Genau. Und das ist nämlich das Spannende. Unser Darm funktioniert nämlich so, wenn wir Nahrung zu uns nehmen und runterschlucken und das Ganze dann im Darm verarbeitet wird, merkt der Magen Darm Trakt natürlich, da hat jemand gerade ein Stück Brot gegessen, also Magensäure rein. Das Ganze muss jetzt verdaut werden. Unser Körper ist aber leider auch so schlau, dass er merkt okay, da ist jetzt was anderes in meinen Magen reingekommen, was auch eine Substanz hat. Da es aber nicht materiell ist, versucht der Körper das trotzdem zu zersetzen. Also schüttet er Magensäure aus. Aber es ist ja gar nichts da.

 

Ramona: Aber was kann man denn dagegen machen? Wie werde ich denn die Emotionen wieder los?

 

Tabea: Das ist nämlich ganz spannend, weil eigentlich gibt es gar keine negativen Emotionen. Das wurde uns nur eingetrichtert. Das ist nämlich schon verrückt, weil Wut denken wir ja immer so, was für ein böser Mensch, wie viel Wut und Hass der empfindet. Aber eigentlich ist Wut etwas ganz Machtvolles, etwas ganz Kraftvolles, was uns dazu inspiriert, etwas Neues zu schöpfen. Also wenn wir merken, unser Körper ist voll mit Emotionen, haben wir die Möglichkeit, mit unserer Wut alles wieder rauszulassen. Sei es wirklich, dass wir ins Kissen boxen, dass wir schreien, dass wir einfach mal darauf reagieren und auch mal unserer Außenwelt mal sagen können, „Ey, das passt mir jetzt mal überhaupt nicht. Aber unsere Gesellschaft neigt einfach dazu Themen runter zu schlucken und das macht sich dann schön in meinem Magen.

 

Ramona: Nett und schön angepasst.

 

Tabea: Ja, schön angepasst und traurig.

 

Einfach dann auch diese Klarheit zu empfinden, was man gerade spürt, was da aus dem Körper raus geht. Aber uns wurde als Kind schon beigebracht das macht einen schwach und angreifbar. Man hat nicht zu heulen, diese Gefühle nicht zu zeigen. Und das ist ja tatsächlich auch ein Wandel, der gerade passiert, auch gerade in der Erziehung. Viele Eltern wissen, es ist wichtig, dass dieses Kind fühlt und zeigt, was es jetzt benötigt, weil dem Ganzen entspringt ja auch immer ein Bedürfnis.

 

Ramona: Immer ganz spannend, dass ich für meine Kinder da schon Verständnis habe. Aber ich kann nicht gut damit umgehen, wenn ein Erwachsener einem dann auch eine Emotion zeigen möchte.

 

Tabea: Und jetzt mein kleines Quiz, was glaubst du, warum das so ist?

 

Ramona: Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt. Manchmal denke ich, dass ich, wenn ich jetzt von mir persönlich ausgehe, wenn ein erwachsener Mensch wütend ist, finde ich das total unangebracht. Und ich glaube, dass dahinter aber steckt, dass ich es mir selber nicht erlaube. Und was mich deswegen ärgert, dass der das darf aber ich nicht.

 

Tabea: Kling Jackpot. Das ist genau richtig.

 

Das ist das Spiegel Gesetz der Anziehung, weil letztendlich alles, was dich von außen triggert, ist ein Thema von dir drin. Und wenn du jemand anderen siehst, der dann diese Wut rauslässt, ist es eigentlich dein Körper, der sagt: „Ich will das auch.“

 

Tabea: Und das ist ja auch meistens ein Problem, wenn irgendwie auch auf Instagram. Man kennt es ja auch von Frauen untereinander, die dann unter Bildern kommentieren, dass ihnen das eine oder andere nicht gefällt, auch gerade was Mutterschaft angeht. Dann, dass die Mütter dann gegenseitig sich aufregen, was der falsch macht. Aber das liegt auch nur daran, weil sie mit sich selber nicht im Reinen sind. Denn wenn man selber mit sich im Reinen ist, interessiert einen das nicht.

 

Und darum ist es für uns so wichtig. Auch gerade im Darm, wo dieses Zentrum ist für so viele Emotionen, weil einfach diese Verbindung auch zum Gehirn, zum limbischen System besteht. Da wirklich zu schauen, was kann ich mir jetzt Gutes tun, was kann ich in meinem Darm Gutes für mich tun, um diese Entgiftung und das Herauslösen auch zu erhalten?

 

Und da gibt es einfach mehrere Wege, also dass man zum einen wirklich guckt, was kann ich emotional jetzt für meinen Körper tun, wie kann ich diese Emotionen freilassen? Und gerade die, die sich da schön festgesetzt haben, auch in unterschiedlichsten Verwurzelungen im Körper, dass man wirklich schaut, wie kann ich die jetzt raus lösen? Aber auf der anderen Seite auch, dass ich wirklich auch mit der Kraft der Natur zum Beispiel Nachhilfe und gucke, was kann ich jetzt die ganzen Giftstoffe und Schadstoffe aus dem Körper rauskriegen?

 

Also das sind so die Themen, die du einfach machen könntest, um da auch mehr Klarheit in deiner Haut zu bekommen, dass du wirklich in dich rein fühlst. Okay, warum sprießen jetzt diese ganzen kleinen Pusteln? Was möchten die mir sagen? Weil nicht umsonst Haut als größtes Organ zeigt. Als erstes, wenn irgendwas nicht rund läuft.

 

Ramona: Ja spannend. Danke. Dir habe ich mich immer sehr geholfen.

 

Tabea: Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du natürlich auch gerne noch mal auf mich zukommen.

 

Ramona: Mach ich. Super, danke dir.